Tipps & Trips

Allgemein

30. März 2024

Tägerwilen: Medaillensponsor des 51. Bodensee-Radmarathons

Der Medaillensponsor des 51. Bodensee-Radmarathons steht fest. Tägerwilen, zwischen Seerücken und Seerhein gelegen, ist mit rund 5'300 Einwohnern die zweitgrösste Gemeinde im Bezirk Kreuzlingen. Und vielleicht findet dort bald auch ein Bodensee Gravel statt.  Mit rund 5'300 Einwohnern ist Tägerwilen die zweitgrösste Gemeinde im Bezirk Kreuzlingen. Sie liegt gut eingebettet zwischen Seerücken und Seerhein und grenzt an die beiden Städte…

Ganzen Beitrag lesen

16. September 2023

50. Bodensee-Radmarathon: Jubiläum rund um den Bodensee!

Der 50. Bodensee-Radmarathon ist schon wieder vorbei. Dank bestem Spätsommerwetter machten sich fast 5000 Velofahrerinnen und -fahrer auf eine der drei Strecken um den Bodensee. Bereits die Vorzeichen standen auf Hoch: Zur Jubiläumsrundfahrt hatten sich - wohl wegen des Jubiläums und endlich gänzlicher "Corona-Freiheit“ - bereits über 3500 Teilnehmer vorangemeldet, die bereits zum Start ihren Jubiläumsbidon und den -turnbeutel entgegennehmen…

Ganzen Beitrag lesen

16. September 2022

Fazit zum 49. Bodensee-Radmarathon

49. Bodensee-Radmarathon – Endlich wieder Rund um den Bodensee! Knapp 3000 unentwegte Velofahrer und Velofahrerinnen machten sich in den frühen Morgenstunden an den 5 Startorten rund um den See auf den Weg auf eine der drei abwechslungsreichen Strecken (80/150/220 km) rund um den Bodensee. Einzelne Regenschauer liessen sich zwar kaum vermeiden, einzelne Glückliche schafften es aber ohne einen einzigen Regentropfen…

Ganzen Beitrag lesen

14. Juli 2022

Veloservice zum halben Preis? Jetzt den ÖKK BikeBonus entdecken

Veloservice, neuer Helm oder Bikefitting: Mit dem BikeBonus beteiligt sich die Versicherung ÖKK, Partnerin von Swiss Cycling, zur Hälfte an den Kosten deines Lieblingshobbys. Schicke einfach unkompliziert die Quittung ein und erhalte deine Kostenbeteiligung. Noch nicht bei ÖKK versichert? Dann jetzt beraten lassen. Du profitierst bereits dieses Jahr von bis zu 300 Franken, auch wenn du erst 2023 bei ÖKK…

Ganzen Beitrag lesen

25. Juni 2020

Medaillensponsor Egnach

Egnach ist eine weitläufige Streusiedlung im Oberthurgau mit knapp 4700 Einwohnern, zwischen Arbon und Romanshorn gelegen. Besiedelt wurde die Region jedoch schon von den Kelten, wovon ein Hallstattgrab aus der Zeit um 800 v. Chr. Zeugnis ablegt. Egnach liegt an jener römischen Heerstrasse, die von Bregenz über Arbon nach Eschenz führte, wo sich ein bedeutender Rheinübergang ins Land der Alemannen…

Ganzen Beitrag lesen

9. September 2019

Bodensee Radmarathon 2019: Die HeldInnen vom Bodensee

Wir sagen Danke und verneigen uns vor eurem Sportsgeist (wer wechselt schon von Silber auf Gold bei dem Wetter?), eurer Solidarität und dass ihr diesen Anlass zu dem gemacht habt, was er ist: Eine Tour zum Spass haben. Trotz Regen und ein paar Problemen bei der Beschilderung habt ihr den Humor nicht verloren. Wer es nicht mehr rechtzeitig an den…

Ganzen Beitrag lesen

25. Juni 2019

Medaillensponsor: Friedrichshafen

Friedrichshafen: Zeppelin- und Universitätsstadt ist die zweitgrösste Stadt am Bodensee. Sie entstand 1811 aus der ehemaligen Reichsstadt Buchhorn durch Zusammenschluss mit dem nahen Dorf und Kloster Hofen an derselben Bodensee-Bucht. Friedrichshafen – Die Zeppelinstadt Am frühen Morgen erscheint die Sonne am Horizont und taucht die Stadt und die spiegelnde Oberfläche des Wassers in ein magisches Licht. Dieser Blick auf die…

Ganzen Beitrag lesen

Radmarathon Jedermann
21. Juli 2018

Radmarathon? Jedermann-Rennen? RTF-Tour?

In der Welt des Hobby-Radsports herrscht bisweilen Verwirrung über die Begrifflichkeiten von Radmarathon, Jedermann-Rennen oder RTF-Tour – denn die sind in der Tat von Land zu Land unterschiedlich. Unter Radmarathon wird in der Regel eine organisierte Langstreckenradfahrt verstanden, die über einen oder mehrere Tage ohne Etappen ausgetragen wird. Ein anderer Begriff hierfür ist Velothon. Meist findet der Radmarathon im öffentlichen…

Ganzen Beitrag lesen

17. Juni 2018

Aktuelle News

Aktuelle Radsport-News rund um Radmarathons, Technik und Kurioses, kurz zusammengefasst. Autofreie Alpenpässe Wer liebt es nicht, in den Alpen einsame Passstrassen ohne Abgase und drängelnde Autofahrer hochzufahren. Zum Glück gibts immer mehr Regionen in den Alpen, die autofreie Tage anbieten. Juli/August 6.7. Cols Réservés Agnel (F) und 9.7. Vars (F), 26.7. Galibier (F), 27.7. Izoard (F) 7.8. Olisans Col Series,…

Ganzen Beitrag lesen

23. Mai 2018

Finisher-Trikot von Swiss Cycling

Nimm während der Saison 2018 an mindestens vier Top Tour Veranstaltungen teil und sichere dir das exklusive Top Tour Trikot von ASSOS! An jeder Top Tour-Veranstaltung findet ihr im Startbeutel oder aufgelegt am Posten einen Bestellflyer. Kreuzt sort dort Ende Saison alle gefahrenen Top Touren an und sendet den Flyer per Post oder E-Mail zurück. Das Trikot erhältst du, wenn…

Ganzen Beitrag lesen

10. Mai 2018

Medaillensponsor 2018: Arbon

Arbon ist der Medaillensponsor des 45. Bodensee Radmarathons 2018. Die Stadt am See blickt nicht nur auf eine erfolgreiche Schweizer Wirtschaftsgeschichte zurück. "Arbor felix", glücklicher Baum, so hiess das römische Kastell aus dem 3. Jahrhundert dessen Name heute im Stadtnamen Arbon fortlebt. Davon sind noch der Wachtturm, der Eckturm des Römerkastells sowie Teile der alten Stadtmauer erhalten geblieben. Die Teilnehmer…

Ganzen Beitrag lesen

15. September 2016

43. Bodensee-Radmarathon: Der See rief…. und Tausende kamen und fuhren Velo!

Bei herrlichstem Wetter nahmen am vergangenen Samstag Tausende von begeisterten Velofahrern die drei abwechslungsreichen Strecken (80/150/220km) rund um den Bodensee in Angriff. Die sonnige und mit 28 Grad warme Wetterprognose führte dazu, dass sich an den Startorten unzählige Nachmelder einfanden und gesamthaft über 4'000 Velofahrer unterwegs um den Bodensee waren. Bei der 43. Austragung des traditionellen Stelldicheins der Radtouristen Europas…

Ganzen Beitrag lesen

Training

Frau auf Rennrad zeigt Victory-Zeichen
30. April 2022

Fit werden ohne Trainingsplan?

Das Frühjahr lockt mit wärmenden Sonnenstrahlen, der Renner ist geputzt und geölt und ab geht’s in den Sattel. Nur in den Beinen scheint von der Euphorie nicht viel anzukommen. Die Strecke, die letztes Jahr noch flüssig gelang, fühlt sich jetzt zäh an. Und zu allem Überfluss bläst einem auch noch der Wind ins Gesicht. Wie schafft man es, wieder fit…

Ganzen Beitrag lesen

Bananen am Bodensee-Radmarathon
19. Januar 2021

Mythen der Sporternährung

Fit durch die richtige Sporternährung: Was soll eigentlich die Banane? Und was nützt der Protein-Shake? Unzählige Ernährungsmythen und -legenden geistern durch die Breitensport-Garderoben. Doch an welchen ist überhaupt etwas dran? Von Isabelle Pfister Wer gut und richtig isst, erzielt im Sport bessere Resultate. Doch was heisst «gut» und «richtig»? In der Schweiz informieren sich immer mehr Spitzensportlerinnen und Spitzensportler in…

Ganzen Beitrag lesen

29. November 2019

Herzprobleme beim Radfahren vermeiden

Jedes Jahr sterben in Deutschland mehrere Hundert Menschen beim Sport an einem plötzlichen Herztod, schreibt die Deutsche Herzstiftung. Oft sind dabei Kammerflimmern oder eine andere schnelle Herzrhythmusstörung schuld. "Liebe Organisatoren Dank dem mutigen Eingreifen von Mitradlern bei meinem Herzstillstand am 7. Sept. bin ich noch am Leben. Nach 13 Tagen Intensivstation sowie 6 Tagen auf der „Inneren Medizin“ durfte ich…

Ganzen Beitrag lesen

4. September 2018

Gipfeltour im Atlantik

36 Prozent aller Rennradreisen gehen einer Leserumfrage der Zeitschrift TOUR zufolge nach Spanien, davon allein 74 Prozent nach Mallorca. Dabei lohnt sich ein Blick über den mediterranen Tellerrand, z.B. auf die Kanaren. Dort hat sich in den letzten Jahren viel in Sachen Rennradreisen getan, neben kleineren Anbietern, dominiert hier vor allem FreeMotion die Szene, die auf den Inseln Gran Canaria,…

Ganzen Beitrag lesen

Vorbereitung auf einen Radmarathon
11. August 2018

Vorbereitung auf den Radmarathon, Teil 2

Wer noch nie an einem Radmarathon teilgenommen hat, fragt sich mitunter, ob die Strecke nicht zu lang sein oder die Anforderungen an Technik und Material die bisherigen Erfahrungen übersteigen könnten. Hier gibt’s den zweiten Teil zur unserer Reihe: Vorbereitung auf einen Radmarathon. Vor dem Start erfolgt selbstverständlich der Materialcheck. Ist die Schaltung richtig eingestellt? Erfüllen die Bremsen ihren Zweck? Ist genügend…

Ganzen Beitrag lesen

Sanetsch: Pässetour der besonderen Art

Wer in den Alpen abseits verkehrsreicher Strassen unterwegs sein möchte, für den ist die 3-Pässe-Tour unseres OK-Präsidenten Markus ein Muss. Und die Schlussabfahrt ist dank Sackgasse und einer 8-Personen-Kraftwerks-Seilbahn sicher einmalig. Die Tour (anspruchsvolle Variante, rund 145km, 3200 Höhenmeter): Start in Gstaad (oder Gsteig) im Berner Oberland, dann hoch zum Col du Pillon (1546 m ü.M.), runter zum schönen Ort…

Ganzen Beitrag lesen

Sponser

Mit dem Bereich Energie und Ausdauer (ENERGY & ENDURANCE Linie) bietet Sponser Produkte zur Steigerung der  Performance an. Die Produkte sind funktionell und leicht verträglich, perfekt für Höchstleistungen. Neben den Klassikern wie den Sportgetränken, Gels, Energieriegeln sowie Regenerationsprodukten bietet das Sortiment noch bedeutend mehr. Durch die erarbeitete Kompetenz als Verpfleger an Sportveranstaltungen und von Eliteathleten, sowie den Kontakten zu Opinion…

Ganzen Beitrag lesen

sportgetraenke

Sportgetränke

Trinken ist bei sportlicher Betätigung sehr  wichtig. Zu geringe oder zu hohe Mengen, aber auch ungeeignete Getränke können die Leistungsfähigkeit mindern. Da bei der Arbeit der Muskeln nur ein Viertel in Energie umgewandelt wird, entsteht viel Wärme. Damit unser Körper immer die gleiche Temperatur halten kann, wird Schweiss zur Kühlung abgesondert. Bei mittlerer Intensität verliert der Mensch etwa 0,5 bis 1…

Ganzen Beitrag lesen

Enervit

Die Enervit Gruppe ist im Markt für Sportnahrung, Nahrungsergänzung und Functional Food seit über 50 Jahren aktiv. Hierzu gehören Marken wie Enervit Sport, EnerZona, Enervit Protein and Enervit Gymline Muscle. Enervit Sport beinhaltet eine komplette Linie an Nahrungsergänzungsmitteln für sportlich aktive Personen, deren Focus auf Muskeleffizienz und Regeneration während und nach dem Sport liegen. Enervits 50-jährige Erfolgsgeschichte ist das Resultat eines…

Ganzen Beitrag lesen

9. Mai 2018

Die wichtigsten Handzeichen

Das Fahren in einer Gruppe kann für Neulinge ungewohnt sein. Plötzlich hat man eine Hand eines nebenher fahrenden Teilnehmers an der Schulter oder der Vordermann wedelt mit der Hand hinter sich. Im ersten Fall nutzt der Fahrer die Schulter als Abstandshalter, um sich nach hinten umzudrehen und so in der Spur zu bleiben. Im zweiten Fall sind nicht Blähungen die…

Ganzen Beitrag lesen

Vorbereitung Radmarathon
26. April 2018

So bereite ich mich auf einen Radmarathon vor

150 oder 220 Kilometer können sich selbst für geübte Radfahrer sehr lang anhören. Grund genug, mal kurz zu erklären, wie man sich auf einen Radmarathon vorbereitet, und was sonst alles zu beachten ist. Viele, die noch keine Radmarathon-Erfahrung haben, fragen sich vielleicht, wie man sich am besten auf so eine Tour vorbereiten kann. Wer eher Strecken zwischen 30 und 80…

Ganzen Beitrag lesen

Touren

30. März 2024

Bodensee Radmarathon goes Gravel

Wir sind dabei, auch eine Gravel-Tour am gleichen Tag wie der Bodensee-Radmarathon anzubieten.  Die geplante Strecke wird über den Seerücken verlaufen und rund 50 Kilometer umfassen. Start und Ziel wäre in Tägerwilen. [gallery ids="27412,27421,27425,27429"] Und: Auch in St.Gallen  planen wir eine Gravel-Runde rund um den Tannenberg. More to come. Stay tuned.  

Ganzen Beitrag lesen

22. Dezember 2023

Zwei sehr unterschiedliche Pässe

[gallery columns="2" size="medium" ids="26826,26822"] Mont Ventoux (1912) Der Mont Ventoux ist ein 1912 m hoher Berg in der französischen Provence. Übersetzt heisst er "Windiger Berg“, da um den Gipfel meist der kräftige Mistral weht und ihn damit zu einer unwirtlicheren Umgebung macht. 1951 wurde er bei der Tour de France zum ersten Mal befahren, zusammen mit dem Col du Tourmalet in…

Ganzen Beitrag lesen

2. Oktober 2019

Über Julier und Albulapass ins Saisonfinale

Unseren OK-Präsidenten hat es aus Rom nach Graubünden verschlagen. Klar, dass er sich auch die Klassiker Julier und Albula vornimmt. (mehr …)

Ganzen Beitrag lesen

4. September 2018

Gipfeltour im Atlantik

36 Prozent aller Rennradreisen gehen einer Leserumfrage der Zeitschrift TOUR zufolge nach Spanien, davon allein 74 Prozent nach Mallorca. Dabei lohnt sich ein Blick über den mediterranen Tellerrand, z.B. auf die Kanaren. Dort hat sich in den letzten Jahren viel in Sachen Rennradreisen getan, neben kleineren Anbietern, dominiert hier vor allem FreeMotion die Szene, die auf den Inseln Gran Canaria,…

Ganzen Beitrag lesen

11. August 2018

Sanetsch: Pässetour der besonderen Art

Wer in den Alpen abseits verkehrsreicher Strassen unterwegs sein möchte, für den ist die 3-Pässe-Tour unseres OK-Präsidenten Markus ein Muss. Und die Schlussabfahrt ist dank Sackgasse und einer 8-Personen-Kraftwerks-Seilbahn sicher einmalig. Die Tour (anspruchsvolle Variante, rund 145km, 3200 Höhenmeter): Start in Gstaad (oder Gsteig) im Berner Oberland, dann hoch zum Col du Pillon (1546 m ü.M.), runter zum schönen Ort…

Ganzen Beitrag lesen

30. April 2018

Flandernrundfahrt für Hobbyfahrer

Unser OK-Präsident Markus Gähwiler hat sich 2017 an der Partnerveranstaltung 101. Flandern-Rundfahrt probiert. Vlaanderen-Frühling 2017 Kasseien und Hellinge – jeder richtige Rennradfan muss diese Inbegriffe der flandrischen Pflastersteinstrassen wohl einmal selbst hautnah erlebt haben! Gesagt, getan! Mit 16´000 Gleichgesinnten, bei gemütlichem „französischem“ Start von 7 – 9 Uhr (wie beim Bodensee-Radmarathon), ging’s auf die mittlere Strecke von 140km mit Start…

Ganzen Beitrag lesen

Tourismus

30. März 2024

Tägerwilen: Medaillensponsor des 51. Bodensee-Radmarathons

Der Medaillensponsor des 51. Bodensee-Radmarathons steht fest. Tägerwilen, zwischen Seerücken und Seerhein gelegen, ist mit rund 5'300 Einwohnern die zweitgrösste Gemeinde im Bezirk Kreuzlingen. Und vielleicht findet dort bald auch ein Bodensee Gravel statt.  Mit rund 5'300 Einwohnern ist Tägerwilen die zweitgrösste Gemeinde im Bezirk Kreuzlingen. Sie liegt gut eingebettet zwischen Seerücken und Seerhein und grenzt an die beiden Städte…

Ganzen Beitrag lesen

22. Dezember 2023

Zwei sehr unterschiedliche Pässe

[gallery columns="2" size="medium" ids="26826,26822"] Mont Ventoux (1912) Der Mont Ventoux ist ein 1912 m hoher Berg in der französischen Provence. Übersetzt heisst er "Windiger Berg“, da um den Gipfel meist der kräftige Mistral weht und ihn damit zu einer unwirtlicheren Umgebung macht. 1951 wurde er bei der Tour de France zum ersten Mal befahren, zusammen mit dem Col du Tourmalet in…

Ganzen Beitrag lesen

2. Oktober 2019

Über Julier und Albulapass ins Saisonfinale

Unseren OK-Präsidenten hat es aus Rom nach Graubünden verschlagen. Klar, dass er sich auch die Klassiker Julier und Albula vornimmt. (mehr …)

Ganzen Beitrag lesen

25. Juni 2019

Medaillensponsor: Friedrichshafen

Friedrichshafen: Zeppelin- und Universitätsstadt ist die zweitgrösste Stadt am Bodensee. Sie entstand 1811 aus der ehemaligen Reichsstadt Buchhorn durch Zusammenschluss mit dem nahen Dorf und Kloster Hofen an derselben Bodensee-Bucht. Friedrichshafen – Die Zeppelinstadt Am frühen Morgen erscheint die Sonne am Horizont und taucht die Stadt und die spiegelnde Oberfläche des Wassers in ein magisches Licht. Dieser Blick auf die…

Ganzen Beitrag lesen

4. September 2018

Gipfeltour im Atlantik

36 Prozent aller Rennradreisen gehen einer Leserumfrage der Zeitschrift TOUR zufolge nach Spanien, davon allein 74 Prozent nach Mallorca. Dabei lohnt sich ein Blick über den mediterranen Tellerrand, z.B. auf die Kanaren. Dort hat sich in den letzten Jahren viel in Sachen Rennradreisen getan, neben kleineren Anbietern, dominiert hier vor allem FreeMotion die Szene, die auf den Inseln Gran Canaria,…

Ganzen Beitrag lesen

11. August 2018

Sanetsch: Pässetour der besonderen Art

Wer in den Alpen abseits verkehrsreicher Strassen unterwegs sein möchte, für den ist die 3-Pässe-Tour unseres OK-Präsidenten Markus ein Muss. Und die Schlussabfahrt ist dank Sackgasse und einer 8-Personen-Kraftwerks-Seilbahn sicher einmalig. Die Tour (anspruchsvolle Variante, rund 145km, 3200 Höhenmeter): Start in Gstaad (oder Gsteig) im Berner Oberland, dann hoch zum Col du Pillon (1546 m ü.M.), runter zum schönen Ort…

Ganzen Beitrag lesen

10. Mai 2018

Medaillensponsor 2018: Arbon

Arbon ist der Medaillensponsor des 45. Bodensee Radmarathons 2018. Die Stadt am See blickt nicht nur auf eine erfolgreiche Schweizer Wirtschaftsgeschichte zurück. "Arbor felix", glücklicher Baum, so hiess das römische Kastell aus dem 3. Jahrhundert dessen Name heute im Stadtnamen Arbon fortlebt. Davon sind noch der Wachtturm, der Eckturm des Römerkastells sowie Teile der alten Stadtmauer erhalten geblieben. Die Teilnehmer…

Ganzen Beitrag lesen

30. April 2018

Flandernrundfahrt für Hobbyfahrer

Unser OK-Präsident Markus Gähwiler hat sich 2017 an der Partnerveranstaltung 101. Flandern-Rundfahrt probiert. Vlaanderen-Frühling 2017 Kasseien und Hellinge – jeder richtige Rennradfan muss diese Inbegriffe der flandrischen Pflastersteinstrassen wohl einmal selbst hautnah erlebt haben! Gesagt, getan! Mit 16´000 Gleichgesinnten, bei gemütlichem „französischem“ Start von 7 – 9 Uhr (wie beim Bodensee-Radmarathon), ging’s auf die mittlere Strecke von 140km mit Start…

Ganzen Beitrag lesen

25. Dezember 2017

Medaillensponsor 2017: Staad/Altenrhein

Die Gemeinde Thal mit den dazugehörigen Ortschaften Staad und Altenrhein ist der Medaillensponsor 2017 des Bodensee-Radmarathons. Im Dreiländereck von Österreich, Deutschland und der Schweiz gelegen, blickt das traditionsreiche Rebbauerndorf auf eine wechselvolle Geschichte zurück: als Landsitz eines Hohenzollern-Fürsten, als Industriestandort mit dem Flughafen und Fliegermuseum in Altenrhein sowie als Ort sportlicher Höhepunkte (u.a. Rad-WM 1983 mit Sieger Greg Lemond). Unsere…

Ganzen Beitrag lesen

14. Juni 2016

Medaillensponsor Steckborn

Die kleine Gemeinde Steckborn am Untersee ist der diesjährige Medaillen-Sponsor. Die über 3600 Einwohner zählende Gemeinde ist nicht nur hübsch am See gelegen, sondern kann auch auf eine lange Geschichte verweisen. Weltweite Bekanntheit erlangte der Ort jedoch durch die Erfindung der ersten Hohlsaum-Nähmaschine im Jahr 1893. Noch heute hat das Schweizer Unternehmen BERNINA hier seinen Sitz. Alle Gold- und Bronze-Tour-Fahrer…

Ganzen Beitrag lesen

Ernährung

Bananen am Bodensee-Radmarathon
19. Januar 2021

Mythen der Sporternährung

Fit durch die richtige Sporternährung: Was soll eigentlich die Banane? Und was nützt der Protein-Shake? Unzählige Ernährungsmythen und -legenden geistern durch die Breitensport-Garderoben. Doch an welchen ist überhaupt etwas dran? Von Isabelle Pfister Wer gut und richtig isst, erzielt im Sport bessere Resultate. Doch was heisst «gut» und «richtig»? In der Schweiz informieren sich immer mehr Spitzensportlerinnen und Spitzensportler in…

Ganzen Beitrag lesen

Vorbereitung auf einen Radmarathon
11. August 2018

Vorbereitung auf den Radmarathon, Teil 2

Wer noch nie an einem Radmarathon teilgenommen hat, fragt sich mitunter, ob die Strecke nicht zu lang sein oder die Anforderungen an Technik und Material die bisherigen Erfahrungen übersteigen könnten. Hier gibt’s den zweiten Teil zur unserer Reihe: Vorbereitung auf einen Radmarathon. Vor dem Start erfolgt selbstverständlich der Materialcheck. Ist die Schaltung richtig eingestellt? Erfüllen die Bremsen ihren Zweck? Ist genügend…

Ganzen Beitrag lesen

Sponser

Mit dem Bereich Energie und Ausdauer (ENERGY & ENDURANCE Linie) bietet Sponser Produkte zur Steigerung der  Performance an. Die Produkte sind funktionell und leicht verträglich, perfekt für Höchstleistungen. Neben den Klassikern wie den Sportgetränken, Gels, Energieriegeln sowie Regenerationsprodukten bietet das Sortiment noch bedeutend mehr. Durch die erarbeitete Kompetenz als Verpfleger an Sportveranstaltungen und von Eliteathleten, sowie den Kontakten zu Opinion…

Ganzen Beitrag lesen

sportgetraenke

Sportgetränke

Trinken ist bei sportlicher Betätigung sehr  wichtig. Zu geringe oder zu hohe Mengen, aber auch ungeeignete Getränke können die Leistungsfähigkeit mindern. Da bei der Arbeit der Muskeln nur ein Viertel in Energie umgewandelt wird, entsteht viel Wärme. Damit unser Körper immer die gleiche Temperatur halten kann, wird Schweiss zur Kühlung abgesondert. Bei mittlerer Intensität verliert der Mensch etwa 0,5 bis 1…

Ganzen Beitrag lesen

Enervit

Die Enervit Gruppe ist im Markt für Sportnahrung, Nahrungsergänzung und Functional Food seit über 50 Jahren aktiv. Hierzu gehören Marken wie Enervit Sport, EnerZona, Enervit Protein and Enervit Gymline Muscle. Enervit Sport beinhaltet eine komplette Linie an Nahrungsergänzungsmitteln für sportlich aktive Personen, deren Focus auf Muskeleffizienz und Regeneration während und nach dem Sport liegen. Enervits 50-jährige Erfolgsgeschichte ist das Resultat eines…

Ganzen Beitrag lesen

Mechanik

14. Juli 2022

Veloservice zum halben Preis? Jetzt den ÖKK BikeBonus entdecken

Veloservice, neuer Helm oder Bikefitting: Mit dem BikeBonus beteiligt sich die Versicherung ÖKK, Partnerin von Swiss Cycling, zur Hälfte an den Kosten deines Lieblingshobbys. Schicke einfach unkompliziert die Quittung ein und erhalte deine Kostenbeteiligung. Noch nicht bei ÖKK versichert? Dann jetzt beraten lassen. Du profitierst bereits dieses Jahr von bis zu 300 Franken, auch wenn du erst 2023 bei ÖKK…

Ganzen Beitrag lesen

Technik

30. August 2019

Checkliste: Alles dabei für deinen Radmarathon?

Ist die Teilnehmernummer am Trikot befestigt? Die Fotonummer am Helm? Fähr-Ticket und Ausweis (Grenzübertritt) eingepackt? Es gibt viele Dinge zu beachten, bevor es auf die Strecke gehen kann. Das Wichtigste haben wir hier zusammengefasst. (mehr …)

Ganzen Beitrag lesen

Winterbekleidung
1. Dezember 2018

Winterbekleidung & mehr

Die Winterzeit stellt nicht nur an den Körper Herausforderungen, sondern auch an das Bekleidungsmaterial. In den Ausgaben des Tour-Magazins November und Dezember findet ihr Tipps für Handschuhe, Thermostrinkflaschen und Funktionsunterhemden.  Handschuhe: Sie müssen Wind und Nässe abhalten und dem Windchill-Effekt entgegenwirken, bei dem die gefühlte Temperatur 6 bis 7 Grad unter dem realen Wert liegt. Sie müssen eine gute Isolation…

Ganzen Beitrag lesen

Vorbereitung auf einen Radmarathon
11. August 2018

Vorbereitung auf den Radmarathon, Teil 2

Wer noch nie an einem Radmarathon teilgenommen hat, fragt sich mitunter, ob die Strecke nicht zu lang sein oder die Anforderungen an Technik und Material die bisherigen Erfahrungen übersteigen könnten. Hier gibt’s den zweiten Teil zur unserer Reihe: Vorbereitung auf einen Radmarathon. Vor dem Start erfolgt selbstverständlich der Materialcheck. Ist die Schaltung richtig eingestellt? Erfüllen die Bremsen ihren Zweck? Ist genügend…

Ganzen Beitrag lesen

9. Mai 2018

Die wichtigsten Handzeichen

Das Fahren in einer Gruppe kann für Neulinge ungewohnt sein. Plötzlich hat man eine Hand eines nebenher fahrenden Teilnehmers an der Schulter oder der Vordermann wedelt mit der Hand hinter sich. Im ersten Fall nutzt der Fahrer die Schulter als Abstandshalter, um sich nach hinten umzudrehen und so in der Spur zu bleiben. Im zweiten Fall sind nicht Blähungen die…

Ganzen Beitrag lesen

Mental

29. November 2019

Herzprobleme beim Radfahren vermeiden

Jedes Jahr sterben in Deutschland mehrere Hundert Menschen beim Sport an einem plötzlichen Herztod, schreibt die Deutsche Herzstiftung. Oft sind dabei Kammerflimmern oder eine andere schnelle Herzrhythmusstörung schuld. "Liebe Organisatoren Dank dem mutigen Eingreifen von Mitradlern bei meinem Herzstillstand am 7. Sept. bin ich noch am Leben. Nach 13 Tagen Intensivstation sowie 6 Tagen auf der „Inneren Medizin“ durfte ich…

Ganzen Beitrag lesen

27. November 2019

Mit einem Bein um den Bodensee

Wer den Radmarathon schon länger vor sich herschiebt, weil ihm die Distanz doch zu gross scheint, der sollte sich mal die Leistung von Christian Wiegand anschauen. Ob Mont Ventoux, Grossglockner oder eben die Goldrunde des Bodensee Radmarathons, für den Thüringer sind das ganz spezielle Herausforderungen, denn er fährt mit nur einem Bein. Mit 18 Jahren wurde Christian nach einem Motorradunfall…

Ganzen Beitrag lesen

Vorbereitung auf einen Radmarathon
11. August 2018

Vorbereitung auf den Radmarathon, Teil 2

Wer noch nie an einem Radmarathon teilgenommen hat, fragt sich mitunter, ob die Strecke nicht zu lang sein oder die Anforderungen an Technik und Material die bisherigen Erfahrungen übersteigen könnten. Hier gibt’s den zweiten Teil zur unserer Reihe: Vorbereitung auf einen Radmarathon. Vor dem Start erfolgt selbstverständlich der Materialcheck. Ist die Schaltung richtig eingestellt? Erfüllen die Bremsen ihren Zweck? Ist genügend…

Ganzen Beitrag lesen